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Die Funktionsweise der Lambdasonde
Bei der Lambdasonde geht es um einen speziellen Sensor mit der Aufgabe, den übriggebliebenen Gehalte des Sauerstoffs in den Rohren für die Abgase zu erfassen. Wenn die Erfassung erfolgreich verlaufen ist, dann steuert die genannte Sonde den Gehalt des Sauerstoffs und der Kraft so, dass der Sauerstoff oder auch die Kraft nicht in zu einer großen Menge in dem Modul eingespeist werden. In diesem Kreislauf der Regelung ist die Sonde der hauptsächliche Sensor, falls es sich um die Werte der Abgabe und dem damit verbundenen Katalysator handelt. Wegen der zwei unterschiedlichen Erfassungen bestehen ebenfalls zwei unterschiedliche Lambdasonden. Die Nernstsonde misst die Spannung der Festkörperelektrolyten und die Widerstandssonde überwacht die Änderungen des Widerstands der Keramik. Letztere wird normalerweise in den Motoren von Otto genutzt, aber manchmal auch in Antrieben, welche mit Diesel angetrieben werden, eingesetzt werden. Zu den namhaften Produzenten zählen BOSCH, NGK, BLUE PRINT, MAGNETI MARELLI, VEMO, DELPHI, STARK.
Die Nutzung der Lambdasonde
In den einfachen Motoren von Otto wird die Sonde in den Krümmer für die Abgase oder in das Rohr zum Sammeln eingesetzt, und zwar direkt nach dem Abgaskrümmer. Wenn es bezüglich des Produzenten dazu kommen sollte, dass eine starke Beanspruchung der Abgassäuberung besteht, dann können auch mehrere der jeweiligen Sonden eingebaut werden. Bei einem Motor von Otto mit intrigierten Turbolader ist die Sonde sofort nach dem Turbolader eingebaut, wobei zur Zeit nach einer besseren Methode geforscht wird.
Falls die Lambdasonde einen Defekt hat und welche Auswirkungen das mit sich birgt?
Hat eine Sonde einen Defekt, dann stellt sich das durch schlechtere Werte der Abgase dar, was im spätestens Fall bei der im Gesetz vorgeschriebenen Hauptuntersuchung der ausstoßenden Abgase des Fahrzeugs auffällt. Aber auch, falls bei der Beschleunigung ein erheblicher Abfall der Leistung bemerkt wird, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dies mit einer kaputten Lambdasonde in Verbindung steht. Sogar dunkel gefärbte Wolken oder ausgestoßene Schadstoffe des Auspuffs werden als Andeutung auf eine kaputte Lambdasonde gesehen. Mit einer simplen Sichtprüfung kann vor der Demontage überprüft werden, ob sich jedenfalls ausschließlich ein Teil der Verkabelung abgelöst hat. Die Personenkraftwagen basierend auf der Technologie von heute können ebenfalls mit einem Spezialwerkzeug ausgelesen werden, welches in dem Fall anzeigt, ob die Sonde kaputt ist oder noch funktionstüchtig Ist die Lambdasonde kaputt, dann muss diese direkt ersetzt werden, da eine Instandsetzung nicht machbar ist. Da der Ersatz leicht von der Hand fällt, kann jeder Hobby-Schrauber, auch mit wenig Erfahrung, den Ersatz der Komponente durchführen. In unserem Onlineshop können sie sehr schnell, gemütlich und zu den besten Preisen die benötigte Lamdasonde erwerben.