Mehr als
Autoteile
Sie haben das Recht auf eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt Ihrer Zündspule für Motor
Mehr
Folgende Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung in unseren Zündspule für Motor Online-Shop
– MasterCard, Visa, American Express
– Paypal
– Sofortüberweisung
– Vorkasse
Mehr
Bei Ihrer Bestellung in unserem Zündspule für Motor Webshop, haben Sie die freie Wahl zwischen den Zustellern
Mehr
Deutschland
Österreich
France
Italien
Spanien
Polen
Rumänien
Niederlande
Griechenland
Portugal
Belgien
Tschechien
Ungarn
Schweden
Bulgarien
Dänemark
Finnland
Großbritannien
Slowenien
Slowakei
Estland
Litauen
Lettland
Norwegen Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kennwort ein
Haben Sie noch kein Benutzerkonto auf EUautoteile.ch? Registrieren Sie sich in nur 1,5 Minuten.
Mehr als
Autoteile






WÄHLEN SIE IHRE FAHRZEUG
Wählen Sie Ihr KFZ aus, um ein Autoersatzteil zu kaufen, das zu 100% passt
Die Zündspule – Auftrag, Arbeitsweise und herstellende Unternehmen
Da das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Motor entzündet werden muss und dafür ein Funke benötigt wird, ist eine hohe elektrische Spannung erforderlich. Der Zündfunke hat seinen Ursprung an den Elektroden der Zündkerze. Die Zündspule wandelt die normale 12 V Spannung der Batterie in eine sehr hohe Spannung um. Im Grunde genommen ist sie somit ein Transformator, in dem elektromagnetische Induktion stattfindet. Der Hauptbestandteil der Zündspule ist ein Eisenkern, der lamelliert ist und welcher zwei Kupferdrahtspulen hat. Beim Zünden des Motors wird die Primärwicklung mit Strom versorgt, was dazu führt, dass eine Hochspannung in der Sekundärwicklung entwickelt wird. Der weitere Weg führt über das Zündkabel zu der Zündkerze. Mögliche Spannungen in Zündspulen liegen zwischen 15.000 und 30.000 Volt. Verbaut wird sie im Motorraum des Fahrzeugs und in einem zylinderförmigen Gehäuse. Heutzutage gibt es viele verschiedene Zündsysteme und so ist es der Fall, dass es dementsprechend auch viele unterschiedliche Zündspulen gibt. Bekannte herstellende Unternehmen sind unter anderem BOSCH, BERU, NGK, JANMOR, HELLA, HITACHI und VALEO.
Lebensspanne einer Zündspule und Ursachen für Fehlleistungen
In der Regel hält eine Zündspule ca. 60.000 bis 80.000 km, da sie durchgehend unter Belastungen steht (z.B. hohe Temperaturen). Eine pauschale Aussage über die mögliche Dauer der Verwendung kann jedoch nicht getroffen werden, da diese sehr unterschiedlich ausfallen können. Ältere Modelle der Zündspule können oft wegen zu hoher Hitze, die durch Kurzschlüsse hervorgerufen werden, versagen. Es können jedoch auch andere Belastungen zu Schäden führen, Beispiele dafür wären Marderbisse, zu starkes Rütteln des Motors und austretendes Öl des Motors. Folgen hiervon kann ein Spulenbruch oder defekte Kabel sein.
Fehlerhafte Zündspule – Untersuchung und Austausch
Personen, die eine gewisse Ahnung von der Automobiltechnik haben, können die Zündspule auch selber untersuchen und gegebenenfalls auswechseln. Hinweise für eine nicht richtig funktionsfähige Zündspule sind auffällige Geräusche des Motors, die vor allem bei niedrigen Drehzahlen auftreten, oder wenn das Fahrzeug sich am Anfang erwärmt. Auch, wenn das Fahrzeug sich nicht direkt starten lässt, kann dies ein Indiz für eine fehlerhafte Zündspule sein. Wenn man die Zündspule untersuchen möchte, bringt man einen Widerstand von ca. 0,3 bis 2 Ohm an der Primärabwicklung und 8-19 Kiloohm an der Sekundärwicklung an. Präzise Hinweise zur Prüfungsdurchführung, findet man im Internet oder in einer Fachliteratur. Falls Ihre Zündspule ausgetauscht werden muss, finden Sie ein passendes Ersatzteil in unserem Onlineshop.