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Einparkassistent - Funktion und weitere Systeme
Bereits frühere PKW-Modelle hatten in der Vergangenheit passive Einparkassistenten, wie zum Beispiel Bordsteinfühler oder Peilstäbe, die dem Autofahrer bei der Erkennung von Hindernissen behilflich sind. Bei Autos, welche auf die Technologie der heutigen Zeit beruhen,werden immer öfter aktive elektronische Systeme verbaut, die das Parken lechter gestalten. Auch eine nachträgliche Aufrüstung dieser Systeme ist häufig machbar. Zur Lokalisierung potentieller Hindernisse bei dem Vorgang des Parkens lassen sich zurzeit zwei Messverfahren einsetzen. Bei Ultraschall-basierenden Einparkassistenten senden die in den Stoßfängern verbauten Sensoren ein nicht akustisches Signal aus, welches nicht zu hören ist, von Hindernissen reflektiert und von den Sensoren folgend wieder empfangen wird. Auf Basis der Signallaufzeit kann die Elektronik die Entfernung zum entsprechenden Objekt errechnen und den Autofahrer bei einem zu nahen Auffahren hinweisen. Auf Basis von Radar-Systemen wird anstatt von Ultraschall ein elektromagnetisches Radarsignal ausgesendet und nachträglich bewertert, wobei das Grundverfahren den gleichen Vorgang entspricht. Je nach Produzent gibt es unterschiedliche Benennungen für die verschieden artigen Warner, wie der Park Distance Control (PDC), Parktronic, Distronic oder dem ParkPilot. Zudem kann man sich auch Rückfahrkameras für das Parken einsetzen lassen, die die Umgebung warnehmen und anzeigen. Zudem sind zurzeit die Hilfen selbstlenkender Systeme für das Parken sehr begehrt. Nahmhafte Produzenten dieser Systeme sind BOSCH, WAECO, VEMO, METZGER oder VALEO.
Was machen, wenn die Parktronic beschädigt ist?
Bei elektronischen Komponenten, wie dem Einparkassistent können Fehler viele Gründe haben, was auch von der Nutzung des Systems abhängig ist. Oftmals zählen Fehler an den Ultraschallsensor zu den Ursachen der nicht korrekt arbeitenden Parkhilfe, was sich beim PDC zum Beispiel durch einen durchgehenden Ton erkennbar macht. Korrekt arbeitende Sensoren erzeugen ein klickenden Ton, wodurch sich die einzelnen fehlerhaften Sensoren, bei denen kein Ton erklingt, orten lassen. Oftmals wird ein Fehler des Systems auch im Display des Bordcomputers angezeigt, soweit der Einparkassistent in die Elektronik des PKW´s eingebaut ist.
Den Einparkassistent aufrüsten, in Stand setzen oder ohne die Notwendigkeit von Bohrungen austauschen
Um an die Sensoren zu kommen, muss grundsetzlich die bestimmte Stoßstange, bzw. der Stoßfänger des PKW´s abgebaut werden. Zuvor rät es sich, das Verbindungskabel am Steuergerät heraus zu ziehen. Dieses ist oftmals im Kofferraum des Vehikels. Für den Ersatz oder dem Nachrüsten des ganzen Systems muss die dem jeweiligen PKW-Modell und der Ausführung des Einparkhilfesystems entsprechende Anleitung befolgt werden. Es ist seit langem bekannt, dass auf die meisten Sensoren von PKW´s im Stoßfänge ohne Bohren zugegriffen werden kann. Alles was Sie für eine Nachrüstung oder Reparatur gebrauchen, können Sie preiswert und gemütlich in unserem Online-Store ordern. Wir führen zudem eine Vielzahl an weiteren Ersatzteilen in Markenqualität für eine große Anzahl an PKW-Marken und Modellen.