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Kurze Erläuterung der Hardyscheibe
Die Hardyscheibe wird meistens aus einem beweglichen Stoff produziert, wie zum Beispiel Gummi. Sie sitzt zwischen der Antriebswelle und dem Differential sowie zwischen der Antriebswelle und dem Getriebe. Die Scheibe besitzt Metallbuchsen, die dafür zuständig sind, dass Winkeldifferenzen zwischen den vereinten Wellen ausgeglichen werden. Zur gleichen Zeit dämpft die Hardyscheibe die Drehmoment-Stöße, die durch eine plötzliche Veränderung der Drehzahl oder beim Laufen der Wellen auftreten. Zu einem gewissen Anteil ist es notwendig, diesem Teil mit einer Zentrierung eine zusätzliche Verstärkung zu geben, vor allem bei extrem schnell rotierenden oder sehr langen Wellen.
Hardyscheibe Funktionweise und Angaben
Die Bezeichnung Hardyscheibe stammt von dem Entwickler Hardy, welcher im Jahr 1938 ein Patent dafür beantragte. Diese Hardyscheiben ermöglichen das Ausgleichen von axialen, radialen und winkelnden Versätzen, dämpfen im Antriebsstrang die Drehmomentspitzen, gewährleisten eine genaue schwingungsbedingte Justierung des Antriebstranges und dichten die elektrischen Komponenten ab. Die Verbindunng von Hardyscheiben geschiet über Hardyscheiben oder mit Stahlflansche und können in ihrer Starrheit und Festigkeit individuel eingestellt werden. Der gewöhnliche Gebrauch von Hardyscheiben ist am Ausgang des Getriebes von PKW´s mit Antrieb auf den Hinterachsen oder einem Antrieb auf allen Rädern. Eine andere Möglichkeit ist der Einbau zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad. Zu den bewährten Produzenten von Hardyscheiben und Antriebskomponenten zählen LEMFÖRDER, FEBI BILSTEIN, SWAG, VAICO, JAPANPARTS, JURID, BLUE PRINT.
Falls die Hardyscheibe einen Fehler aufweist
Eine ausschlagende Hardyscheibe ist ein schwerer Fehler, mit denen der PKW keine TÜV mehr bekommt. Eine fehlerhafte Hardyscheibe kann man durch Ruckeln beim Anfahren spüren. Dies geht bei höherer Geschwindigkeit in lauterer Klänge und Vibration über. Bei ungefähr 80 km/h ist zumeist ein metallisches Klickern wahrnehmbar, das sind die wackeligen Steckdosen im fehlerhaften Gummi der Hardyscheibe. Ist dieser ganz zerrissen, übermittelt die Scheibe keinen weiteren Ansatz von Stärke. Wer viel Erfahrung im Autoschrauben hat, kann eine Hardyscheibe selbst ersetzen, aber das funktioniert ausschließlich mit hochwertigen und geeigneten Werkzeug. Falls Zweifel besteht, sollte man den Ersatz dieser technisch wichtigen Komponente einer Werkstatt überlassen. In unserem Online-Store können Sie die Hardyscheiben von Zulieferern aus Europa und alle dafür notwendigen komponenten günstig bestellen. Hier bekommen Sie ebenfalls eine Vielzahl anderer Austauschteile für Ihren Kraftwagen für diverse PKW-Marken und Modelle.