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Kugelgelenk - Funktion, Beschreibung und namhafte Hersteller
Das Kugelgelenk ist die bewegliche Verbindung zwischen dem Steuerarm und dem Radlagergehäuse an der Vorderachse eines jeden Kraftwagens. Die "Achsgelenke" werden auf die Aufnahme gedrückt und auf dem Radlagergehäuse angeordnet und dann mit selbstsichernden Muttern befestigt. Namhafte Hersteller solcher Teile sind NK, DELPHI, MAPCO, RUVILLE, swag, FEBI BILSTEIN und STARK.
Wenn ein Kugelgelenk herausgeschlagen oder fehlerhaft ist
Wenn das Gelenk verschlissen ist, wird dies spürbar durch klickende Geräusche, Rumpeln oder laute Schläge an der Vorderachse, vor allem in engen Kurven oder auf unebenen Straßen. Sobald diese Symptome auftreten, sollte die vordere Aufhängung überprüft werden. Es ist wichtig, dass die Kugelgelenke unter großer Kraft nicht viel Raum für eine Bewegung in sich haben. Es lohnt sich, eine gründliche Inspektion des betroffenen Gelenks auszuführen. In diesem Fall werden die "Räder" gegeneinander in verschiedene Richtungen bewegt.
Der Austausch der Kugelgelenke: Eine kurze und simple Anleitung für die Ausführung der Maßnahmen
Wenn Sie sich gerne selber um dieses Problem kümmern wollen, müssen Sie zuerst das Auto aufbocken, um das Rad zu entfernen. Dann sollte die Drehstabfeder gelöst werden, im Idealfall mit einem Schlagschrauber einschließlich einer 27 mm Mutter. Vorweg muss die Länge des freien "Fadens" gemessen werden. Nur auf diese Weise kann die Feder wieder auf den richtigen Wert eingestellt werden. Nun sollte das Unterstützungsgelenk mit einem Rostlöser besprüht werden, der den Schmutz so gründlich wie möglich beseitigen kann. Es ist sogar besser, dies mit einer Drahtbürste zu erledigen. Dann wird der Haltering abgezogen. Der nächste Schritt ist die Einstellung der Einstellplatte mit einem Permanentmarker zu markieren. Eine Sollbruchstelle sollte an dieser Stelle nicht erstellt werden.
Das Kugelgelenk - Einstellung der Spur und des Sturzes
Die Einstellplatte ist nicht festgelegt, so ist auch spätere Einstellung des Sturzes und der Spur erforderlich. Allerdings kann die Einstellung der Platte wieder für die Sicherheit durchgeführt werden. Die Sicherungsmutter kann jetzt entfernt werden. Die untere Exzenterscheibe liegt nun frei. Diese und die Mutter können dann entfernt und gereinigt werden. Nun wird das Kugelgelenk nach unten gedrückt, zum Beispiel mit einem Montageeisen. Dies kann unter Umständen schwierig sein. Alternativ können zwei Muttern auf dem Gewinde entgegengewirkt werden und mit Hilfe eines Schraubenschlüssels gedreht werden. Ein Rostlöser-Spray ist ein großer Vorteil. Sie können alle notwendigen Teile einfach und bequem in unserem Online-Shop bestellen, wo Sie auch viele andere Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität finden können.