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Geberzylinder der Kupplungseinheit - Funktionweise und Aufgabe
Die Betätigung der Kupplungseinheit kann über die Mechanik, meistens über einen Seilzug, oder über die Hydraulik erfolgen. Bei einer hydraulischen Kupplungseinheit wird die vom Autofahrer angewendete Betätigungskraft auf das Kupplungspedal über die Flüssigkeit der Hydraulik in derjenigen Leitung zur Kupplung weitergeleitet. Die Übertragung der Kraft der Pedale auf die Flüssigkeit der Hydraulik erfolgt im Geberzylinder. Bei der Aktivierung des Fußpedals drückt ein Kolbenmodul in der Geberzylindereinheit auf die Säule der Flüssigkeit in der Leitung des Hydrauliksystems. Nach dem Lösen des Kupplungspedals wird der Kolben wieder durch eine Federeinheit zurückgesetzt. Am anderen Stück der Kupplungsverteilung werden die Hydraulikfluide bei drücken der Kupplung in den Nehmerzylinder geschoben. Der Druck wirkt dort dann auf einen Kolben, der den notwendigen Hub produziert, um entgültig die Kupplung zu lösen. Das Weiterleitungsverhältnis zwischen eintretendem und ausgehendem Druck kann durch verschiedene Kolbendurchmesser eingestellt werden. Besitzt zum Beispiel das Kolbenelement im Geberzylinder einen geringeren Durchmesser als der entsprechende im Nehmerzylinder, verringern sich die Kräfte auf den Pedalen. Bewährte Prodzuenten von hydraulischen Kupplungselementen sind unter anderem SACHS, HERTH+BUSS, TRW, sowie BOSCH.
Falls der Geberzylinder Fehler aufweist
entgegen der Ähnlichkeiten zum hydraulischen System der Bremse zeigen die Elemente der hydraulischen Kupplungsbetätigung eine unterschiedliche Verschleißcharakteristik , weil die hydraulischen Elemente von Geber- und Nehmerzylinder über den gesamten benötigten Hub unter maximalem Druck stehen. Dies führt zu einer erhöhter Abnutzung an den Dichtkomponenten. Insbesondere durch Produktionsprozesse entsteht trotzdem eine hohe Verlässlichkeit und eine lange Lebensdauer der hydraulischen Kupplungselemente. Durch fehlerhafte Dichtkomponenten wird die Hydraulik undicht und kann den notwendigen Druck zur Trennung der Stärkeübertragung zwischen dem Antrieb und der Übertragung nicht aufrecht halten. Dies macht sich bemerkbar, falls bei betätigtem Pedal und gleichzeitig gewähltem Gang nach gewisser Zeit die Kupplungseinheit von selber schließt und der Wagen anfährt.
Den Geberzylinder ersetzen
Mit den notwendigen Wissen lässt sich der Geberzylinder demontieren und eigenständig ersetzen. Dieser befindet sich am Pedal der Kupplung im Raum für den Fuß auf der Seite des Fahrers und lässt sich nach der Trennung von der Leitung für die Hydraulik entfernen und ersetzen. Nach dem Ersatz sollte die Hydraulikleitung durch der Entlüftungsschraube von der Luft innerhalb der Komponente befreit werden. In unserem Online-Store kriegen Sie günstig sämtliche notwendigen Austauschteile rund um das hydraulische System der Kupplung Ihres PKW. Hier können Sie ebenfalls eine Vielzahl weiterer Austauschteile in originaler Qualität der Marken und für eine riesige Anzahl an PKW-Modellen gemütlich und günstig erwerben.