Sie haben das Recht auf eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt Ihrer Koppelstange für Radaufhängung & Lenker
Mehr
Folgende Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung in unseren Koppelstange für Radaufhängung & Lenker Online-Shop
Mehr
Bei Ihrer Bestellung in unserem Koppelstange für Radaufhängung & Lenker Webshop, haben Sie die freie Wahl zwischen den Zustellern
Mehr
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kennwort ein
Haben Sie noch kein Benutzerkonto auf EUautoteile.ch? Registrieren Sie sich in nur 1,5 Minuten.
WÄHLEN SIE IHRE FAHRZEUG
Wählen Sie Ihr KFZ aus, um ein Autoersatzteil zu kaufen, das zu 100% passt
Funktionsweise der Stabilisatorstange
Die Stabilisatorstange ist ein Austauschbauteil, welches zum Achsgestänge eines PKW gehört. Es wird in den Fachwerkstätten für Autos ebenfalls unter dem Namen Pendelstütze oder Koppelstange bezeichnet. Dieses Element gewährleistet die Verbindung des Stabilisators an der Vorderachse mit der darunter liegenden Achsstütze und übermittelt innerhalb des Zeitraums des Ein- und Ausfedern eines PKW-Rads die Kräfte inmitten beider Räder. Der Stabilisator selber ist ein nicht auffälliges PKW-Element, aber trotzdem von hoher Wichtigkeit für den Komfort und die Sicherheit. Das Bauteil sorgt nicht ausschließlich für die Verbindung der beiden Räder mit Achse, sondern ebenfalls die Räder mit der Struktur des Fahrzeugkörpers. Dessen Aufgabe besteht darin, unregelmäßiges Federn zu vermeiden und die Gefahr umzukippen zu verringern. Alle PKW haben diese Konstruktion an der vorderen Achse, hin und wieder ebenfalls an der hinteren Achse. Zu den bewährten Produzenten gehören etwa MAPCO, SWAG, VAICO, YAMATO und FEBI BILSTEIN.
Falls die Stabilisatorstange nicht mehr intakt ist
Die Verbindung besteht exakt zwischen dem Stabilisator und dem Querlenker, deshalb sind am Stabilisatorstangen-Flansch und an der Öse Lager aus Gummi-Metall oder Gummilager befestigt, die das Bauteil vor Schlägen und Stoßen schützen sollen. Die Stabilisatorstange zählt zu den Abnutzteilen und muss in bestimmten Intervallen von allerspätestens 200.000 km überprüft werden. Liegt ein Mangel des Elements vor, so zeigt sich dies in lauteren Tönen beim Lenken des Steuerrads. Beim Passieren von Unebenheiten, Schlaglöchern und über schlechten Straßen ist unter anderem ein Knartschen, Klackern oder Rascheln im Reifenlager zu vernehmen. Eine kaputte Stabilisatorstange sollte so schnell wie es einem möglich ist ersetzt werden, damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer nicht beeinflusst wird. Der PKW ist einem höheren Risiko ausgesetzt umzukippen und der Fahrkomfort wird deutlich verschlechtert.
Wie ersetzt man die Stabilisatorstange?
Falls die Stabilisatorstange defekt ist, sollte man genau Wissen, welcher Stabilisator ersetzt werden muss. Alle PKW haben zwei verschiedene Modelle, einer ist 23 Millimeter, der weitere 27 mm dicht. Bei der 23 mm-Version wird die Pendelstütze ganz leicht auf den Stabilisator angebrahct, bei der 27-mm-Variante nur abgeschraubt. Die aufzubringende Mühe bei beiden Versionen fast identisch, eine einfachere Arbeit wird durch das Herausnehmen der Räder erreicht. Bei einer Stabilisatorstange handelt es sich um ein ganz einfaches Austauschteil, der korrekte Einsatz ist jedoch ein Muss für die Sicherheit in dem Verkehr. In unserem Online Store bekommen Sie besonders günstig alles Notwendige dafür. Bei uns erhalten Sie zudem ebenfalls eine große Menge an weitere Austauschteile in Erstausrüstergüte für viele Kraftwagenhersteller und Ausführungen.